Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) war mit zwei Projektanträgen im Rahmen der Freiraum 2023-Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre erfolgreich. Die beiden Projekte werden vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2026 gefördert.

Mit dem Projekt „IoT4Students – Internet of Things for Students“ unter Leitung von Prof. Dr. Christian Liebig wird den Studierenden des Studiengangs Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik ein innovativer Projektunterricht angeboten, der sich mit den Themen Internet of Things (IoT) und IT-Sicherheit auseinandersetzt. Durch den Einsatz von IoT-Kits arbeiten die Studierenden in Teams an Aufgaben, die ein verteiltes System erfordern. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung von IT-Sicherheit bei der Entwicklung der Lösungen gelegt.

Das didaktische Konzept des Projekts ermöglicht zudem weitere variantenreiche Fortentwicklungen, etwa die Integration von Szenarien, in denen Angreifer (Hacker) gegen Verteidiger von IT-Strukturen agieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, weltweite Infrastrukturen wie das Things Network (TTN) einzubeziehen, um den Studierenden internationale Projekterfahrungen im Bereich IoT zu ermöglichen. Durch kontinuierliches Coaching und technische Unterstützung wird eine erfolgreiche Vermittlung der Lerninhalte gewährleistet und die selbstständige Arbeit, Zusammenarbeit sowie Verantwortungsübernahme der Teilnehmenden gefördert, während sie das erworbene Wissen in einer praxisorientierten Umgebung vertiefen.

In dem Projekt „KLUGstudieren! – Erhöhung der Studienqualität und des Studienergebnisses durch Entscheidungskompetenztraining", geleitet von Prof. Dr. Susan Pulham und Sebastian Frei, setzt die htw saar den Fokus auf eine weitere wichtige Herausforderung im Hochschulbereich. Studienabbrüche stellen nicht nur ökonomische Probleme dar, sondern haben oft auch erhebliche individuelle Konsequenzen, da ein Abbruch als persönliches Scheitern empfunden wird. Eine unreflektierte Studienwahl sowie ungetroffene Entscheidungen während des Studiums gehören zu den Hauptursachen für Studienabbrüche. Das Projekt zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit Studierenden eine Lehrveranstaltung zu konzipieren und anzubieten, die ihnen dabei hilft, reflektierte und fundierte Entscheidungen zu treffen, insbesondere im Hinblick auf ihr Studium und ihre berufliche Laufbahn. Zusätzlich wird mithilfe eines MOOCs (Massive Open Online Course) ein deutschlandweites Angebot geschaffen, um möglichst vielen Studierenden den Zugang zu diesem Training zu ermöglichen.

Die beiden neuen Projekte ergänzen die bereits erfolgreichen Initiativen im Rahmen von Freiraum 2022, wie beispielsweise "ErstLTC – Erfolgreicher Studieneinstieg mit LearnTeamCoaching" unter der Leitung von Prof. Dr. Marco Günther, "DimensionLab3 – Physikalisches Grundwissen an weiterführenden Schulen durch Reverse-Mentoring begreifbar machen" von Prof. Dr. Frank Rückert in Kooperation mit der Hochschule Esslingen und der Universität Stuttgart sowie "Tut4Schools – Tutorien für Schulen" von Prof. Dr. Frank Kneip. Diese Projekte tragen dazu bei, eine optimale Lernumgebung zu schaffen, und fördern durch innovative Ansätze und praxisnahe Projekte wichtige Kompetenzen sowie das Verständnis in den jeweiligen Fachbereichen.

 

 

Hintergrund

Informationen zum Projekt Freiraum der Stiftung Innovation in der Hochschullehre:

https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/

Kontakt

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des Saarlandes
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Telefax: (0681) 58 67 - 122
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