Rückmeldung
Studierende, die ihr Studium an der htw saar fortsetzen möchten, müssen sich für jedes Semester rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch die fristgerechte Stellung des Online-Rückmeldeantrags über das SIM-Studierendenportal und die fristgerechte Zahlung (Datum des Zahlungseinganges) der erforderlichen Beiträge an die htw saar innerhalb der Rückmeldefrist.
Bei verspäteter Antragstellung bzw. verspätetem Zahlungseingang wird eine zusätzliche Verspätungsgebühr i. H. v. 10 € erhoben!
Nach Ablauf der verspäteten Rückmeldefrist kann kein Rückmeldeantrag mehr über das SIM-Studierendenportal gestellt werden.
Wird die erforderliche Rückmeldung nicht fristgerecht bis zum 31.03. (für das Sommersemester) bzw. 30.09. (für das Wintersemester) durchgeführt, erfolgt die Exmatrikulation zum Ablauf des Semesters von Amts wegen.
Die Zusammensetzung des Semesterbetrages, die Bankverbindung sowie weitere Informationen zum Verwaltungskostenbeitrag finden Sie hier.
Rückmeldefristen
- Reguläre Rückmeldung: vom 12.01.2024 bis zum 10.03.2024 möglich
- Verspätete Rückmeldung: (mit Verspätungsgebühr i. H. v. 10 €) vom 11.03.2024 bis zum 24.03.2024 möglich
Für die dualen Studiengänge (ASW) mit Studienbeginn 01.03.2024 gelten abweichende Fristen:
- Reguläre Rückmeldung: vom 12.01.2024 bis zum 20.02.2024
- Verspätete Rückmeldung: (mit Verspätungsgebühr i. H. v. 10 €) vom 21.02.2024 bis zum 28.02.2024
Weitere Informationen zur Rückmeldung
Anleitung zur Rückmeldung
Zum Aufrufen des SIM-Studierendenportals sollte Google Chrome bzw. Microsoft Edge als Browser genutzt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
- Mit Nutzerkennung auf sim.htwsaar.de einloggen
- Die Kachel "Meine Anträge" anklicken
- unten links "Antrag anlegen" anklicken
- "Antrag auf Rückmeldung" im Drop-Down-Menü auswählen
--> Ihnen wird nun die Bankverbindung sowie der zu zahlende Betrag (ggf. bereits einschl. Verspätungsgebühr) angezeigt. - unten rechts "Absenden" anklicken
Ihren gesendeten Rückmeldeantrag finden Sie in Ihrem Studierendenportal: sim.htwsaar.de in der Kachel “Meine Anträge“.
Der Status des Antrages zeigt den Bearbeitungsstand. Am Status ‚Antrag genehmigt‘ ist zu erkennen, dass Ihre Rückmeldung erfolgt ist.
Sie schließen Ihr Studium im aktuellen Semester ab?
Bei einem voraussichtlichen Studienabschluss im aktuellen Semester ist keine Rückmeldung für das Folgesemester erforderlich, vorausgesetzt alle Prüfungsleistungen werden/wurden im aktuellen Semester erbracht – auch wenn die Bekanntgabe der Bewertung noch nicht erfolgt ist. Ausschlaggebend ist das Abgabedatum, nicht das Datum der Benotung!
Wenn dennoch eine Rückmeldung vorgenommen wurde, obwohl sie nicht erforderlich ist, kann die Rückmeldung grds. nicht storniert werden. Der Semesterbeitrag kann nicht rückerstattet werden! Dies hat zur Folge, dass sich die Anzahl der Fachsemester um ein weiteres erhöht und dies zu einer Überschreitung der Regelstudienzeit führen könnte.
Sollte ein Fortbestehen der Immatrikulation über den Studienabschluss hinaus gewünscht sein, ist über den Uploadbereich im Rückmeldeantrag in SIM ein Antrag auf Fortbestehen der Immatrikulation zu stellen. Die Anzahl der Fachsemester im vorherigen Studiengang wird dadurch nicht erhöht.
Validierung Studierendenausweis und Immatrikulationsbescheinigungen
Sobald Ihnen die Bestätigungsmail über die erfolgreiche Rückmeldung vorliegt, kann der Studierendenausweis an den Validierstationen am Campus Alt-Saarbrücken (Gebäude 10, Vorraum Mensa) und am Campus Rotenbühl (Nähe Mensa) bzw. am Standort ASW mit den neuen Semesterangaben validiert werden.
Weitere Infos zur htw saar-Card, dem Studierendenausweis der htw saar
Die Immatrikulationsbescheinigungen stehen Ihnen im SIM-Studierendenportal unter der Kachel “Bescheinigungen“ zur Verfügung.
Hinweis zum Verwaltungskostenbeitrag
Sollten Sie, bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, einen Antrag auf Befreiung von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrags stellen wollen, können Sie diesen bereits vorab stellen.
Studierende kostenpflichtiger Weiterbildungsprogramme (CEC Saar) sowie Studierende in dualen Studiengängen der ASW sind von dieser Gebühr befreit. Ihnen wird der Semesterbeitrag bereits vermindert angezeigt.
Information für DFHI-Studierende
Bitte beachten Sie, dass eine Rückmeldung an der htw saar auch dann obligatorisch ist, wenn Sie sich derzeit an der Université de Lorraine, Luxembourg oder im Praktikum befinden!
Information für Zertifikatsteilnehmende
In der regulären Rückmeldefrist fällt keine Zahlungsforderung an (offene Gebühren rechnet das CEC Saar direkt mit Ihnen oder eventl. Förderstellen ab, den Versicherungsbeitrag i. H. v. 1,30 € begleicht das CEC Saar). Sollten Sie die reguläre Frist überschreiten, fällt die Verspätungsgebühr i. H. v. 10 € an.
Kontakt
Standort
htw saarHaus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.01.17 | 11.01.18 | 11.01.19
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Termine nach Vereinbarung
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E-Mail-Adressen
Allgemein: studierendenservice@htwsaar.deVerwaltungskosten: verwaltungskosten@htwsaar.de
Semesterbeitrag: studierendenservice@htwsaar.de
Semesterticket & Sozialbeitrag: asta@htwsaar.de